Kath. Kirchenchor "Cäcilia" St. Sebastian

- Ein Chor für unsere Zukunft -

Förderkreis der Kirchenmusik St. Sebastian



Gegründet wurde der "Förderkreis der Kirchenmusik St. Sebastian" im Dezember 1999 von 14 musikbegeisterten Püttlingern Bürgern mit dem Ziel, dem Kirchenchor St. Sebastian ein verlässlicher Partner zu sein und kirchenmusikalische Veranstaltun-gen im Köllertaler Dom durch ideelle sowie materielle Hilfen zu unterstützen. 

Was anfangs zuerst unter dem Aspekt einer finanziellen Unterstützung des Chores gedacht war, entwickelte sich schnell zu einem kulturellen Angebot für musikbegeisterte Bürger unserer Stadt Püttlingen.

So kann der Förderkreis seit 2001 jedes Jahr den Liebhabern sakraler Musik eine Reihe von ausgewählten und niveauvollen Chor- und Orgelkonzerten anbieten.

Diese Veranstaltungen tragen darüber hinaus auch maßgeblich zur Bereicherung des kulturellen Angebotes der Stadt Püttlingen bei. 


Konzerte mit u. a. Prof. Leo Krämer, Domorganist Josef Still, Bernhard Leonardy, Prof. Andreas Rothkopf, Werner Grothusmann, dem Polizeichor des Saarlandes, Saarknappenchor, Landesjugendchor, Kammerchor Saarbrücken mit Prof. Georg Grün, dem saarländischen Polizeiorchester, dem Landesjugendorchester usw. zeigen den eigenen hohen Anspruch, den der Förderkreis auch den Besuchern bieten will.


Aber nicht nur die Musik wird gefördert. Ein weiteres, großes Aufgabenfeld für den Förderkreis ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Orgel im Köllertaler Dom.  So konnten neben immer wieder anfallenden Wartungs- und Reparaturarbeiten in den letzten Jahren auch Erneuerungen angeschafft werden. Ein Glockenspiel, dass die Harmonie der Orgel wunderschön ergänzt, sowie ein Zimbelstern wurden eingebaut. Dieser ergänzt das Glockenspiel in optischer und akustischer Weise. Dreht er sich, so erklingt eine Octave. Eine moderne und steuerbare Ambientenbeleuchtung mit LED-Lichtstreifen geben unserer Orgel in den verschiedensten Farben auch optisch den passenden Rahmen zur Liturgie bzw. zu einem Konzert.

All dies hat der Förderkreis auch mit Hilfe großzügiger Spenden von Bürgern in den letzten Jahren in die Wege geleitet und finanziert. 


Für das Jahr 2023 hat sich der Förderverein der Kirchenmusik St. Sebastian vorgenommen, Püttlinger Künstlerinnen und Künstlern öffentlich effektive Plattformen der Darbietung ihres musikalischen Könnens zu geben. Darüber wird im Vorstand beraten werden und entsprechende Entscheidungen hierüber bekannt gegeben.


An dieser Stelle dankt der Förderverein unserem neuen Pastor Michael Meiser für sein Entgegenkommen bzgl. der sommerlichen Abendsoirees in unserem Dom und für sein wohlwollendes Verständnis in Bezug auf die Kirchenmusik von St. Sebastian.

Wir wünschen Ihm, dem Förderverein der Kirchenmusik St. Sebastian und auch dem Kirchenchor St. Sebastian für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit.



Auch wenn Sie nicht unbedingt singen möchten, können Sie hier gerne inaktiv einen Beitrag leisten, der unsere Kirchenmusik fördert und in die nächsten Jahrzehnte bringt.