Kath. Kirchenchor "Cäcilia" St. Sebastian

- Ein Chor für unsere Zukunft -

 

Kath. Kirchenchor „Cäcilia“ St. Sebastian

 

- Kirchenmusikalischer Schwerpunkt im pastoralen Raum Völklingen seit 2012-


über 240 Jahre Kirchenchor "Cäcilia" St. Sebastian

im Jahr 2024 "25 Jahre Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian"



Liebe Freunde der Kirchenmusik,

Hallo liebe Chormitglieder,


Die  "Abendmusikveranstaltungen" des Fördervereins in den Sommermonaten während der Pandemie "quasi" als Ersatz unserer Konzertreihen wurden in den vergangenen Jahren gerne und dankbar angenommen und entsprechend auch rege besucht.


Schade, dass dieser Trend für anspruchsvolle Orgel-, Orchester- oder Chorkonzerten im kleineren Kreis in den Kirchen unserer Kommunen und Pfarrgemeinden im ganzen Land rückläufig ist. 

Sind sie doch letztendlich Teil unserer abendländlichen, christlichen Kultur, die, wie wir überzeugt sind, doch erhalten werden muss.


Natürlich sind wir uns auch dessen bewusst, dass derzeit in unserer Gesellschaft das Wort "Kirche" aufgrund zahlreicher kritischer Veröffentlichungen in den letzten Jahren nicht mehr den allerbesten Stellenwert hat.


Aber gerade deshalb werden wir als Kirchenchor unsere Religion hochhalten und unseren Gott in Gesängen und komponierten Messen weiterhin verehren, so wie es andere Religionen mit Ihrem "Gott" auch tun.


Das ist nicht nur unser Recht, sondern auch unsere Pflicht.


Unser Chor hat mit Sicherheit in seiner mittlerweile über 240-jährigen Geschichte ganz bestimmt schon etliche Tiefpunkte erlebt und überstanden, Aber wir "werden weiter bestehen".  Wir arbeiten daran!


Und deshalb sind wir immer bemüht, auch die normale (z. B. altersbedingte) Fluktuation von Sängerinnen und Sängern ständig auszugleichen und den Chor in seiner aktiven Zahl sogar verstärken zu wollen.

Neue Sängerinnen und Sänger, die mithelfen wollen, den sakralen Gesang weiterhin zu präsentieren, sind uns immer gerne und herzlich willkommen.



In unseren Menüpunkten "Chorjahresplanung 2024" und "Konzertplanung 2024" sehen Sie schon festgelegte Termine für die Highlights des Jahres. 



"Planung ist wichtig!"

Wir blicken nach vorne!



               ------------------------------------------------------------------------------ 


25 Jahre "Förderkreis Kirchenmusik St. Sebastian, Püttlingen"


Mit dem Kirchenchor St. Sebastian, Püttlingen, der bereits seit über 240 Jahren besteht, kann sich der Förderkreis Kirchenmusik zeitlich nicht messen. Dennoch hat der Förderkreis seit seiner Gründung 1999 in dieser Zeit einiges zu Wege gebracht. 

Die Initiatoren zur Gründung des Förderkreises waren im Jahr 1999 der damalige Organist und Chorleiter Markus Lehnert und der damalige Vorsitzende des Kirchenchores Hans-Peter Müller. 

Ziel war und ist es, dem über die Grenzen von Püttlingen hinaus bekannten leistungsstarken Chor neue musikalische Aufgaben zu stellen und die finanzielle Ausstattung zu verbessern.

Doch bereits kurz nach der Gründung des Förderkreises stellte sich heraus, dass sich die Aufgaben schnell erweiterten. 

Bereits im Jahre 2001 wurde eine Konzertreihe angeboten, die Beachtung fand. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Püttlingen - der damaliger Leiter war der leider allzu früh verstorbene Paul Raber - vergrößerte sich der Aufgabenbereich schnell. Es entstand das Projekt "Kinder und Orgel" nach einer Idee von Organist Claus Bär und Norbert Sperling.

Zwei Erfolge sind zu vermerken: Florence Scherer studierte an der Musikhochschule des Saarlandes im Studiengang Geige und Thomas Schillo, der schon an der Musikschule Püttlingen durch die "Dr. Monika-Meisch-Stiftung" gefördert wurde, absolviert derzeit ein Studium in den Fächern Geige und Orgel, ebenfalls an der Musikhochschule des Saarlandes.

Des Weiteren entstand das Projekt „Von der Renaissance bis zur Gegenwart“ für die Schulen in Püttlingen. Leiter dieses Projektes war der Saarländische Rundfunk unter der Leitung des Moderators von SR2 Kulturradio Roland Kunz und der Brass-Band der Radiophilharmonie. Leider wurden beide Projekte durch die Pandemie ausgebremst; sie werden aber ab 2025 wieder ins Programm aufgenommen. Organisiert wurden auch Benefizkonzerte zu Gunsten der Pfarrkirche (Dachsanierung), der Instandsetzung und des Ausbaues der Orgel und der Einrichtung eines neuen Archives für die Kirchenchor. So erweiterte sich der Aufgabenbereich des Förderkreises stetig.

Viel beachtet wurden die Chorkonzerte des Kirchenchores, St. Sebastian. Höhepunkte waren: Paukenmesse „Missio in Tempore Belli, C-Dur, von Joseph Haydn; Kantate 42. Psalm und Sinfonie Nr.2 „der Lobgesang“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Dazu das Festkonzert aus Anlass „20 Jahre Kardinal-Mauerer-Gesellschaft“ die Cäcilienmesse von Charles Gounod und das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. 

Der Förderkreis der Kirchenmusik ist stolz auf unseren leistungsstarken Chor. Es macht Freude, einen solchen Chor zu fördern. Deshalb haben wir auch für unser Jubiläum in 2024 wieder ein interessantes Programm von Chor– und Orgelmusik zusammengestellt, dass wir zu Beginn des neuen Jahres veröffentlichen werden. 

Für Eilige liegen bereits die „Konzertflyer 2024“ in den Vorverkaufsstellen bereit und Karten können dort auch vorbestellt werden.

Über unsere Website, per Mail  info@kimu-st-sebastian.de  oder über die Mailadressen der beiden Koordinatioren des "Förderkreises der Kirchenmusik St. Sebastian" können Sie bequem auch von zu Hause bestellen.

Nach Eingang des Betrages (Bankverbindung des Förderkreises unten ersichtlich) werden Ihnen die Karten zugestellt. Ein Aufschlag für Versand wird nicht erhoben.


Sie brauchen noch ein ausgefallenes Geschenk?


Wie wäre es mit Karten für unsere "Konzertreihe 2024"?



Bankverbindung Förderkreis St. Sebastian:
Sparkasse Saarbrücken 
IBAN: DE60 5905 0101 0074 3780 19
BIC:    SAKSDE55XXX

 

               ---------------------------------------------------------------------------

 



Die Zeiten für normale Messen entnehmen Sie bitte den Pfarrbriefen bzw. der örtlichen Presse.

Hinweis: Da die Pfarrei Teil des pastoralen Raumes Völklingen ist, können sich die Uhrzeiten der Festhochämter und auch generell der Messen kurzfristig ändern. 

Wir werden bemüht sein, dies immer rechtzeitig bekannt zu geben.